Dree Herrn

Eingesperrt auf dem Herrenklo

nbkiel-admin In der Presse, Kieler Nachrichten

Über Weihnachten eingeschlossen auf der Toilette eines Kaufhauses, da entsteht in der Komödie „Dree Herrn (Herren)“ von Jan Ericson an der Niederdeutschen Bühne Kiel zwischen den Protagonisten eine ganz eigene Gruppendynamik. Die kurzweilige Inszenierung des Regisseurs Philip Lüsebrink feierte am Freitag Premiere.

vom 24.09.2022, 15:30 Uhr aus der Redaktion der Kieler Nachrichten

VON BEATE JÄNICKE

Kiel. Zuerst sieht man nur drei Paar Männerbeine unter je einer Klotür hervorlugen. Leise rieselt dazu Weihnachtsmusik aus den Lautsprechern, dann folgt auch schon die Durchsage: Das Kaufhaus schließt bis zum 27. Dezember. Es ist Heiligabend, 14 Uhr. Drei Toilettenspülungen rauschen, schnell wollen die Benutzer die Örtlichkeit verlassen, aber die Tür zu den Herrenwaschräumen ist bereits abgeschlossen – und keine Befreiung in Sicht. (…)


Klipp-Klapp-Komödie auf der Bühne in Kiel

Der Hamburger Regisseur Philip Lüsebrink setzt bei seiner ersten Inszenierung an der NDB Kiel auf das Gefälle zwischen den so unterschiedlichen Figuren. Und seine Schauspieler gehen voll mit. Markus Laurenat überzeugt mit witziger Mimik und einem super Timing, wenn Bruns mal wieder die anderen herumkommandiert. Rüdiger Petersen stopft sich als verdruckster Riemer mit komischer Verve die letzten Chips in den Mund und Severin Staack teilt als Dahlmann eben noch seine letzte Fleischwurst mangels Messer mit einem Kamm, bevor urplötzlich alter Ärger aus ihm herausbricht. Und wer hätte außerdem gedacht, wie gut sich eine Reihe von Klotüren für eine Klipp-Klapp-Komödie eignen würde? Denn jeder der Protagonisten bewohnt für die Dauer des Zwangsaufenthalts eine der Toiletten, in die man sich Türen schlagend zurückziehen kann.


Regisseur Philip Lüsebrink setzt gesangliche Akzente

Kurzweilig spult sich die Geschichte ab. Man mampft seine Proviantreste und kippt dazu Hochprozentiges. Verbrüdert und entzweit sich wieder. Jeder ist mal „mucksch”. Es wird sich gekabbelt und gekloppt wie auf dem Schulhof. Regisseur Philip Lüsebrink, von Haus aus auch Opernsänger, hat zur Vorlage einige Gesangsnummern für die Schauspieler hinzugefügt. Besonders gelungen: das Cover des Stücks „Hefe” von Thea Eichholz (…).

Lesen Sie den ganzen Artikel, veröffentlicht: Samstag, 24.09.2022 in den Kieler Nachrichten. Foto: Imke Noack, Rüdiger Petersen, Markus Laurenat und Severin Staack (von links). 

Tickets sind an allen bekannten VVK-Stellen erhältlich oder unter (0431) 901 901.

DREE HERRN