Wi kaamt wedder

nbkiel-admin Veranstaltungen

Liebe Freunde der Niederdeutschen Bühne Kiel,wi kaamt wedder – ob mit Abstand und „Snutenpulli“, dat warrt wi denn wies, wenn dat so wiet is – und freuen uns bannig auf ein Wiedersehen in der neuen Spielzeit 2020/2021! Wir planen unter anderem: die Premiere „De letzte Smökerin“ am 28.08.2020, die Komödie „Öven bet dat Wunner kümmt“ ab September 2020, die Komödie …

Video: Plattdeutsch auf der KN-Bühne

nbkiel-admin Video

Vom 23.04.2020 aus der Redaktion der Kieler Nachrichten Seit mehr als fünf Jahren steht Britta Poggensee im Theater am Wilhelmplatz mit der Niederdeutschen Bühne Kiel im Rampenlicht. Kein Wunder, dass sie auch für die KN-Bühne einen plattdeutschen Monolog ausgewählt hat. Von Ruth Bender Kiel. Plattdeutsch schnacken, sagt Britta Poggensee, das sei für sie ganz normal. „Ich bin auf und mit …

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in der neuen Spielzeit

nbkiel-admin Veranstaltungen

Liebe Freunde der Niederdeutschen Bühne Kiel, aufgrund der derzeitigen Lage beenden wir die aktuelle Spielzeit vorzeitig und freuen uns auf ein Wiedersehen in der neuen Spielzeit 2020/2021. Wir bitten um Ihr Verständnis. Ihre Karten werden Ihnen bei den Vorverkaufsstellen erstattet, bei denen sie erworben wurden. Wir werden die beiden Stücke „De letzte Smökerin“ und „Hotel Mama“ sowie das Gastspiel des …

De Bruutvadder auf NDR 1 Welle Nord

nbkiel-admin Audio

Reporterin Lina Bande hat sich unseren „Bruutvadder“ an der Niederdeutschen Bühne Kiel angesehen – op platt. „De Bruutvadder“ ist eine typische niederdeutsche Komödie mit aktuellem Bezug und vielen Schenkelklopfern, die von der Leistung der Darstellenden lebt. Hier der Beitrag zum Nachhören. NDR 1 Welle Nord – Theater auf NDR 1 Welle Nord – 13.02.2020 20:05 Uhr, Autor/in: Lina Bande Foto: …

Brautvater in Not

nbkiel-admin In der Presse, Kieler Nachrichten

Vom 12.02.2020 aus der Redaktion der Kieler Nachrichten Niederdeutsche Erstaufführung am Freitag im Theater am Wilhelmplatz Von Sabine Tholund KIEL. Zwei Kulturen treffen mehr oder weniger krachend aufeinander in der Komödie „De Bruutvadder“, die am Freitag im Theater am Wilhelmplatz ihre niederdeutsche Erstaufführung feiert. Die Tochter eines mittelständischen Wurstfabrikanten aus Norddeutschland konfrontiert hier ihren Vater mit dem Entschluss, einen Marokkaner …

Applaus für die „Sonny Boys“

nbkiel-admin In der Presse, Kieler Nachrichten

Vom 11.01.2020 aus der Redaktion der Kieler Nachrichten „Herein“, oder „herein…spaziert“. Das ist hier die Frage. Zwei kleine Silben, die für zwei ehemalige Komiker-Stars allerdings die Welt bedeuten. Wir sprechen von Neil Simons beständig schimmernder Boulevard-Perle „Sonny Boys“, die im gut besuchten Theater am Wilhelmplatz Premiere feierte. Von Thomas Richter (…) Nicht nur die Fotos an der Wand von Willie …

Events in Kiel_Hinter den Kulissen

Hinter den Kulissen

nbkiel-admin Video

Jack un Björn vun „Events in Kiel“ weern bi uns to Besöök un hebbt achter uns Kulissen kiekt. Ji wüllt ok mal achter den Vörhang kieken? Denn klickt doch mal rin: …hier wat to’n Lesen: Zu Besuch bei der Niederdeutschen Bühne …oder hier wat to’n Anhören un Kieken: Hartlichen Dank Jack un Björn för düssen schöönen Bidrag!

Bei Frau Holle ist tierisch was los

NB Kiel In der Presse, Kieler Nachrichten

Vom 25.11.2019 aus der Redaktion der Kieler Nachrichten Gebrüder Grimm-Stoff als köstlich aufgepepptes Weihnachtsmärchen im Kieler Theater am Wilhelmplatz KIEL. Ein freundlich verpeilter Hund und eine hochmütige Katze sind die heimlichen Stars des Weihnachtsmärchens im Theater am Wilhelmplatz. Der Geschichte von Frau Holle aus der Feder der Gebrüder Grimm hat Sabine Alipour in ihrer Bühnenfassung für Zuschauer ab 4 Jahren …

Wenn Frau Holle Betten schüttelt

NB Kiel In der Presse, Kieler Nachrichten

Vom 21.11.2019 aus der Redaktion der Kieler Nachrichten Vor der Premiere: Weihnachtsmärchen der Niederdeutschen Bühne KielKIEL. Auch an der Niederdeutschen Bühne Kiel ist wieder Märchenzeit. Am Sonnabend geht die Premiere der Frau Holle im Theater am Wilhelmplatz über die Bühne. Erstmals inszeniert die Bordesholmer Schauspielerin und Regisseurin Birgit Bockmann das Weihnachtsmärchen.Alexandra E. Kruse, die in den vergangenen Jahren oft Regie …

Ein Sprung ins Glück

NB Kiel In der Presse, Kieler Nachrichten

Vom 28.10.2019 aus der Redaktion der Kieler Nachrichten Karen Dietmair inszenierte an der Niederdeutschen Bühne „Romys Pool KIEL. Auch wenn der Bezug zum Kult-Streifen „Der Swimmingpool“ nur vage ist, mangelt es dem Stück „Romys Pool“ nicht an Intrigen und Kehrtwendungen. Allerdings mischt Autor Stefan Vögel seinem Werk ein erhebliches Maß an Humor und Menschlichkeit bei, wie die Premiere im Theater …