NDB Kiel zeigt „De letzte Smökerin“

nbkiel-admin In der Presse, Kieler Nachrichten

Vom 25.09.2020 aus der Redaktion der Kieler Nachrichten

KIEL. Mit jungen Frauen auf Balkonen kennt sich Regisseur Jörg Diekneite aus. Gerade hat er im Opernhaus den Liederabend Balkonien inszeniert, schon legt er im Theater am Wilhelmplatz nach. Für die Niederdeutsche Bühne Kiel hat er Mark Knutz’ Roman als De letzte Smökerin in der Bühnenfassung von Kai-Uwe Holsten und der niederdeutschen Textversion von Kerstin Stölting in Szene gesetzt. Heute ist Premiere. Diekneite hat schon mehrfach mit Erfolg an der NDB Kiel als Regisseur gearbeitet.

Das Stück erzählt die tragikomisch angehauchte Geschichte einer Raucherin (Britta Poggensee), die sich auf rebellische und witzige Art und Weise zum Rauchen bekennt. Beim netten Abendessen mit spießigen Freunden wurde sie zum Zigarettenkonsum auf den Balkon verbannt – und dort vergessen. Ausgerüstet mit 28 Kippen und einer Kiste Bier, richtet sie sich auf eine lange Nacht ein. Dabei lässt sie ihre Vergangenheit Revue passieren, erzählt davon, wie es war, die erste Fluppe zu rauchen, was es mit der berühmten Zigarette „danach“ auf sich hat und wie jegliche Versuche, endlich Nichtraucherin zu werden, schlichtweg misslungen sind…

Britta Poggensee spielt die auf den Balkon verbannte Raucherin. FOTO: IMKE NOACK

Artikel veröffentlicht: Freitag, 25.09.2020 in den Kieler Nachrichten.

Premiere im Theater am Wilhelmplatz am 25. September um 20 Uhr. Weitere Termine gleich am Sonnabend und Sonntag um 18 Uhr.

Tickets: Tel. 0431 / 901 901. www.nbkiel.de