Bock auf Bühne – Eindrücke vom Dasteller Casting am 14. Mai 2016

NB Kiel In der Presse, Kieler Nachrichten

Wer hat das Zeug zum Schauspieler?

Vom 16.05.2016 aus der Redaktion der Kieler Nachrichten

Kiel. Für die Niederdeutsche Bühne war es ein Versuchsballon: Gleich für mehrere Produktionen sollten in einem offenen Casting „spielwütige Darsteller jeder Altersklasse“ gesucht werden. Und davon gibt es offenbar viele in der Kieler Region. Der Plan der Theatermacher ging auf: Mehr als 70 Interessenten kamen in das traditionsreiche Theater am Wilhelmplatz.

Jannis Mieck und Fryderyk Stelmaszczyk standen sicherheitshalber schon eine Stunde vor dem offiziellen Start im Foyer. Die beiden haben mit 17 Jahren zwar gerade erst die Zulassungsgrenze für das Casting überschritten, aber die Schauspielerei hat schon einen festen Platz in ihrem Leben. Jannis hat schon mit sieben Jahren bei einer Laienschauspielgruppe in Schleswig auf der Bühne gestanden, hat Schultheater gespielt, Casting-Erfahrung gesammelt und besucht mit Fryderyk jede Woche das außerschulische Angebot der Schauspielschule TASK in Kiel. Auch Fryderyk hat schon in einer Theatergruppe mitgespielt. Doch das war in seiner Heimat Polen. Jetzt lebt er seit ein paar Jahren in Altenholz. Dass er in dieser Zeit so schnell Deutsch gelernt hat, ist wohl seinem Ehrgeiz zu verdanken, es auch in der neuen Heimat wieder auf die Bühne zu schaffen.

Von diesem Bühnenvirus sind fast alle Bewerber infiziert. „Lust auf Bühne“ nennt es Karen Ehlers schlicht. Die Lehrerin hat bei einem integrativen Theaterprojekt im Werftparktheater und bei der Theaterschmiede Lütjenburg mitgespielt. Die 58-Jährige kann aber auch noch mit ihrem Platt punkten. Das ist beim Casting allerdings noch nicht gefordert. Regisseurin Alexandra E. Kruse will an diesem Tag herausfinden, wie sich die Frauen und Männer mit ihrem Körper und ihrer Stimme ausdrücken können. Jeweils zehn bis zwölf schickt Kruse erst einmal durch den Theatersaal und dann auf die Bühne. Sie sollen sich mal selbstbewusst, mal schüchtern, mal wie ein Cowboy bewegen, mal einen anderen bedrohen.

Wer welche Rolle angeboten bekommt, wird aber erst in zwei, drei Wochen feststehen. „Wir müssen ja nicht nur das Weihnachtsmärchen besetzen, also Schneewittchen, sondern auch noch neue niederdeutsche Stücke“, sagt die stellvertretende Bühnenleiterin Carina Dawert. Außerdem werden noch viele Mitarbeiter abseits der Bühne gesucht. Aber auch wenn es an diesem Nachmittag noch keine Entscheidung gibt, hat das Casting schon zwei Dinge erreicht, sagen Sofie Köhler (25) und Felicitas Längler (21). Es hat Spaß gebracht und dem Theater viele neue Fans beschert: „Wir ahnten nicht, dass es ein so schönes Theater ist. Vor allem ist es hier überhaupt nicht so altbacken, wie man sich eine Niederdeutsche Bühne vorstellt.“ Einige Bewerber kommen deshalb am Abend noch einmal wieder – um sich die Krimi-Komödie Bella Donna anzusehen.

Weiterlesen auf  www.kn-online.de/Wer-hat-das-Zeug-zum-Schauspieler

Du möchtest noch weitere Eindrücke von unserem Casting gewinnen? 

Dann schau dir auch das Video zum Casting an: www.bohde-medien.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden