Spielzeit 2017/2018

NB Kiel In der Presse

Schon neugierig auf die neue Spielzeit? Lesen Sie hier, welche spannenden, witzigen und charmanten Produktionen in der kommenden Spielzeit 2017/2018 auf Sie warten. Freuen Sie sich in der neuen Spielzeit auf anregende Abende zum Lachen und Weinen. Gestalten wir gemeinsam die freien Stunden des Alltags und machen diese zu etwas Besonderem!

Unsere Spielzeit 2017/2018 im Überblick:

Fründschaftsspill

Premiere am 29. September 2017

Fußball und Kindersegen – da ist Treffsicherheit auf allen Linien gefragt und der Ball kann nicht immer flach gehalten werden. Leon, Bernd und Robbi sind seit jeher beste Freunde und eingefleischte Fußball-Fans. Seit Jahrzehnten treffen sie sich regelmäßig und streiten über Werder Bremen und den HSV. Abseits des Spielfeldes basteln Leon und seine Frau Romy schon lange erfolglos am ersehnten Nachwuchs. Die zweifache Mutter Babs rät ihrer Freundin Romy, künstlich nachzuhelfen. Und zwar ohne Leons Wissen. Ein Mann mit guten Genen muss her, den sie gut kennt. Dass Romy sich für den heimlichen Freistoß just Babs’ Ehemann Bernd aussucht, stellt die Freundschaft der beiden Paare auf eine harte Probe – zumal Leon bei einem Test auch noch erfährt, dass er unfruchtbar ist. Bis zum Abpfiff geraten beide „Mannschaften“ gehörig durcheinander und Kumpel Robbi macht als Schiedsrichter nicht die glücklichste Figur.

Komödie von Stefan Vögel

Kalenner Deerns

basierend auf dem Miramax Film „Calendar Girls“

Niederdeutsche Erstaufführung am 03. November 2017

Das Stück erzählt die umwerfend komische und gleichzeitig berührende Geschichte eines britischen Clubs für Hausfrauen. Neben Marmeladekochen, Yoga-Stunden und Kalenderherstellen, ist dies vor allem der Ort, ihre Freundschaften zu pflegen und Alltagssorgen zu vergessen. Als aber Annies Mann unerwartet an Leukämie stirbt, beschließt sie, ihm ein ungewöhnliches Denkmal zu setzen. Um möglichst viel Geld für die Krebs-Stiftung zu sammeln, überzeugt sie ihre nicht mehr ganz so taufrischen Freundinnen, im diesjährigen Benefiz-Kalender keine Landschaftsfotos zu zeigen, sondern selbst vor die Kamera zu treten – und zwar hüllenlos. Die Clubvorsitzende ist empört, doch die Damen landen mit ihrem Pin-up Kalender einen Riesenerfolg, der einen ungeahnten Medienrummel nach sich zieht. Doch plötzlich scheint daran die Freundschaft der Damen zu zerbrechen…

Komödie von Tim Firth

Fro Müller mutt weg

Premiere am 12. Januar 2018

Die besorgte Elternschaft der Klasse 4b hat die Klassenlehrerin Frau Müller um einen Termin gebeten, offenbar scheint es Problemein der Klasse zu geben. Und so sitzen fünf entschlossene Erwachsene auf Kinderstühlchen zwischen Kastanienmännchen, Laubgirlanden und Kuschelecken, bereit, dem Feind ins Auge zu sehen. Denn für die Eltern ist längst klar, wer die Schuld an der Misere trägt – die erfahrene Lehrerin Sabine Müller scheint den pädagogischen Anforderungen seit einiger Zeit nicht mehr gewachsen zu sein. Dass das Problem nicht bei den Schülern zu suchen ist, davon ist jeder der Anwesenden überzeugt. Ihre Kinder sind alle ganz besondere kleine Persönlichkeiten, die ab und an spezieller Förderung bedürfen und die nicht etwa einfach Spätzünder, faul, unkonzentriert oder einfach mathematisch unbegabt sind. Die Fronten in diesem Kampf sind klar.

Schauspiel von Lutz Hübner

Harold un Maude

Premiere am 16. Februar 2018

Harold und Maude erzählt die Liebesgeschichte eines todessüchtigen, neurotischen Jugendlichen aus gutem Hause und einer vitalen, lebensfrohen und impulsiven Neunundsiebzigjährigen, einer „unwürdigen Alten“, die in gestohlenen Autos durch die Stadt rast und in einem Haus voller bizarrer Erinnerungsstücke am Rande der Stadt lebt. Harolds wohlhabende und oberflächliche Mutter versucht ihren Sohn über eine Heiratsagentur mit jungen Frauen zu verkuppeln, was aber wegen der inszenierten Selbstmordversuche Harolds regelmäßig misslingt. Gleichzeitig entwickelt sich zwischen Harold und Maude eine Liebesbeziehung jenseits der gesellschaftlichen Konventionen. Maude lehrt Harold einen neuen Blick auf die Welt und das Leben. Gemeinsam erleben sie eine Zeit der Liebe, des Lernens und des endgültigen Abschiednehmens.

Theaterstück von Colin Higgins

Lütte witte Siedenschoh

Premiere am 23. März 2018

Bauer Benno Roggenkamp lebt mit seinem Sohn Fiete und seiner Haushälterin Lisa auf einem stattlichen Hof, den Fiete einmal erben soll – aber nur, wenn er eine Frau auf den Hof bringt, die den Anforderungen des Vaters gerecht wird. Auf keinen Fall darf sie aus der Stadt kommen. Doch Fiete hat sich längst für Trina, eine moderne junge Frau aus der Stadt, entschieden und sich heimlich mit ihr verlobt. Der Bauer aber führt ein strenges Regiment – so streng, dass Fiete ihm nicht einmal seine Verlobte vorstellen mag. Da muss Trina mit
Hilfe von Hauhälterin Lisa schon selbst die Initiative ergreifen. Und das gelingt ihr so überzeugend, dass sich der alte Bauer in sie verliebt.

Komödie von Ingo Sax

Männerhort – Een Platz för Keerls

Premiere am 04. Mai 2017

Auf der Flucht vor dem Alltag und ihren einkaufswütigen Ehefrauen „verstecken“ sich drei befreundete Männer im ungenutztenHeizungskeller eines Einkaufszentrums. Fußball, Bier,
Pizza und die neuesten Geschichten über Horror-Shopping füllen die entspannte Atmosphäre der Männerwelt. Das Leben ist für ein paar Stunden im Lot. Die Idylle fliegt auf, als sie von Wachmann Martin aufgestöbert werden. Für eine kurze Frist können sie den frisch verheirateten Entdecker einwickeln. Doch dann läuft alles aus dem Ruder. Die Solidarität bröckelt ganz gewaltig, der Hort der Männlichkeit ist bedroht – vor allem aber
das Bild der Männer von sich selbst.

Komödie von Kristof Magnusson