shz.de – Karaoke im verschlossenen Kühlraum

NB Kiel In der Presse, shz.de

Karaoke im verschlossenen Kühlraum

Vier Männer, vier Charaktere: Bei der plattdeutschen Erstaufführung „Machos op Ies“ begeistern die Darsteller der Niederdeutschen Bühne mit Spielfreude. Aus ihrer ungemütlichen Lage machen sie zur Freude des Publikums das Beste.

Vom 04.04.2016 aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts

Es ist die plattdeutsche Erstaufführung der Komödie von Christian Kühn. Die Inszenierung von Karen Dietmair ist kurzweilig, weil die Regisseurin ihren Darstellern trotz des engen Raumes viel Freiraum lässt, um spielerisch zu begeistern.

So begegnet man vier unterschiedlichen Charakteren. Bräutigam Adrian (Hannes Jetzek) ist ein eleganter Charmeur mit nachdenklicher Seite, Koch Sven (Finn Fröhlich) ein knuffiger und gleichzeitig scheinheiliger Kerl, DJ Henne (Markus Laurenat) ein bemitleidenswerter Typ, der gerne cooler wäre als er ist, und Verführer Oliver (Andreas Oswald) ist herrlich ekelhaft. Zwischenmenschliche Konflikte bleiben bei so einer Konstellation nicht aus.

Um die Zeit rumzukriegen, bis sie befreit werden, baut DJ Henne seine Karaoke-Anlage auf – aus dem Kühlraum wird eine Disco. Klingt nach Spaß, würde nicht die Kühlung wieder anspringen und den Raum ungemütlich kalt machen. Doch statt sich von der Taxifahrerin Gönül (Carina Dawert) retten zu lassen, ziehen die vier Männer sie in die missliche Lage hinein.

Weiterlesen auf shz.de
http://www.shz.de/regionales/kiel/karaoke-im-verschlossenen-kuehlraum