„Junge Liebhaberin, alte Schachtel“

NB Kiel In der Presse, shz.de

Wir gratulieren Anne Rohde zum 50-jährigen Bühnenjubiläum!

Vom 23.03.2017 aus der Redaktion der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung

Kiel. „Anne Rohde (70) hat bei der Niederdeutschen Bühne unterschiedliche Rollen gespielt. Einer ihrer größten Erfolge war „De Reis na Helgoland“ mit 75 Auftritten im ganzen Land. Heute Abend feiert sie mit „Twiefel“ 50-jähriges Bühnenjubiläum.“

Kiel. „Nein. Auf den Mund gefallen ist Anne Rohde nun wirklich nicht. Um einen flotten Spruch ist sie nie verlegen. Und sie kann auch über sich selber lachen. Diese Gabe ist nicht jedem Menschen gegeben, im Theater aber gern gesehen. Bei der Niederdeutschen Bühne Kiel ist Anne Rohde (70) seit 1967 zu Hause, mit der „Twiefel“-Premiere heute Abend um 20 Uhr feiert sie ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum. „Ich spiele eine Hexe“, beschreibt sie ihre Rolle als herrische Nonne, die dem aufgeschlossenen menschenfreundlichen Gemeindepriester das Leben zur Hölle macht.

Anne Rohde kann sich noch gut an ihre erste Aufführung im Frühjahr 1967 erinnern. Kurz zuvor hatte Heinz Busch, der langjährige Leiter der Niederdeutschen Bühne, die offenkundig talentierte Frau bei einem Nachwuchs-Einakter entdeckt. „Er hat mich gleich verhaftet“, schmunzelt Anne Rohde, die dann in „Dat Verlegenheitskind“ das Mädchen spielte, das sich in den älteren Postboten verliebte.

Einer ihrer größten Erfolge war kurz danach „De Reis na Helgoland“. Diesmal musste sich Anne Rohde auf der Bühne ranhalten, damit auch sie einen Mann abkriegt. „Die Leute standen Schlange auf dem Rathausplatz“, erinnert sie sich an die glanzvolle Inszenierung. 75 Auftritte im ganzen Land absolvierten die Niederdeutschen mit ihrem Erfolgsstück. Als Anne schwanger wurde, sprang ihre Schwester ein, auch für sie wurde das Theaterspiel prägend: Susanne Frenzel feiert ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum in der nächsten Saison.“

Nachlesen unter http://www.shz.de/regionales/kiel/junge-liebhaberin-alte-schachtel-id16424716.html