Dörtig_NBKiel_Mai 2022

Dörtig

von Sofie Köhler Es ist der Morgen nach Maries 30. Geburtstag, und vor allem ihrer Mutter, der übervorsichtigen Valerie mit einem leichten Hang zum Kontrollwahn, sowie dem ruhigen Vater Heinz, scheint es schwer zu fallen, zu akzeptieren, dass ihr Kind flügge wird. Da hilft auch Maries Übernachtungsbesuch Tom nicht, der aber „nur“ ein Freund sei und ihren Eltern beim ersten …

Dat Bruutkleed

Komödie von Stefan Vögel, nddt. Kerstin Stölting Al in de Hochtiedsnacht gifft dat de erste Striet. Anlass is Julis Bruutkleed. Dat Kleed rein ut weekföhlige Grünnen en Leven lang to beholen, dat is in de Oogen vun den frischbackten Ehmann dat pure Verosen. Statt de Hochtiedsnacht to geneten, suupt Philipp veel to veel un stellt in sien Duunheit dat sündhaft …

Bankgeflüster reloaded

Gastspiel: Bankgeflüster reloaded

präsentiert vom Jedermanns-Kabarett-Theater e.V. Am besten sitzen Sie in der Nähe, wenn Änne und Dörte vom Jedermanns Kabarett-Theater wieder auf ihrer Parkbank Platz nehmen und einen schrägen Blick auf den Alltag werfen. „Vom Darm, der sich als Organ des Jahres multikulturell und als zweites Gehirn des Körpers gibt, bis zu den faktenresistenten Chef-Schwurblern mit Aluhut. So unterschiedlich beide sind, so …

Extrawurst - Niederdeutsche Bühne Kiel

Extrawurst

Schauspiel von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob, nddt. von Meike Meiners Eigentlich ist es nur eine Formsache: Die Mitgliederversammlung eines Tennisclubs in der deutschen Provinz soll über die Anschaffung eines neuen Grills für die Vereinsfeiern abstimmen. Normalerweise kein Problem – gäbe es nicht den Vorschlag, auch einen eigenen Grill für das einzige türkische Mitglied des Clubs zu finanzieren. Denn gläubige …

Dree Herrn_NB Kiel_20222

Dree Herrn (Herren)

Komödie von Jan Ericson, deutsche Bearbeitung von Michael Günther u. Marianne Weno, nddt. Renate Wedemeyer Am Heiligabend schließt die Reinigungskraft eines Kaufhauses irrtümlich drei Herren auf der Männertoilette ein. Diese sind nun gezwungen, die Feiertage dort zu verbringen. Ohne Kontakt zur Außenwelt, im Funkloch und auf engstem Raum mit den Kollegen sind sie darauf angewiesen, die kommenden Tage mit nichts …

Achtertücksche Süstern

Achtertücksche Süstern (Die gefälschte Wahrheit)

Tragikomödie von Peter Buchholz, nddt. Kerstin Stölting Nach dem plötzlichen Tod des Vaters lässt die Verwaltung des vermeintlichen Erbes drei grundverschiedene Schwestern zusammenkommen. Judith, die die hanebüchenen Projekte ihres Mannes nicht mehr finanzieren kann, und Eva, als Lebefrau mehrfach geschieden und Mutter von drei Kindern, sind in finanzieller Bedrängnis und erhoffen sich vom Nachlass Entlastung und auch Wiedergutmachung. Einzig Christin, …

Herr Weihnachtsmann verspätet sich

Herr Weihnachtsmann verspätet sich

eine Weihnachtsgeschichte von Sabine Alipour Was passiert, wenn sich am Weihnachtsabend Millionen von Kindern auf ihre Geschenke freuen, aber der, der sie ihnen bringen soll, kommt nicht?! Unruhig wartet Frau Weihnachtsmann auf ihren Mann. Doch sie wartet vergeblich. Herr Weihnachtsmann erscheint nicht in der Weihnachtswerkstatt, um sich zusammen mit seinen Rentieren Rudi und Schnucki auf den Weg zu den Kindern …

Golden Anker

De golden Anker (Zum goldenen Anker)

von Marcel Pagnol, deutsche Bearbeitung von Bruno Frank, nddt. Hans Jürgen Ott In der Hafenkneipe „Goldener Anker“ treffen sich die skurrilsten Typen: der raubeinige Kapitän Mewes, der schrullige Oberzollinspektor Bruns oder der Seebär Ole Bakker, bewirtet vom schlitzohrigen Wirt Klaas. Sein Sohn Jens ist von Sehnsucht erfüllt und will hinaus aufs Meer. Nur die Liebe zu Fanny hält ihn zurück. …

Gastspiel: Sternenmeer

präsentiert vom Kulturverein Kiel e. V. Programm Auch in dieser Spielzeit ist der Kulturverein Kiel e. V. wieder mit einem bunten Abend aus Tanz, Gesang und Schauspiel zu Gast. Freuen Sie sich auf bekannte Gesichter, aber auch auf viele neue Überraschungsgäste. Lassen Sie sich von den Künstlerinnen und Künstlern des Abends in die faszinierende Welt des Balletts, der Musik und …

Spielzeit 2022/2023 NB Kiel

Spielzeit 2022/2023

Liebes Publikum, im Jahr 2021 hatte die Niederdeutsche Bühne Kiel ihr 100 jähriges Jubiläum. Im Mai 2022 konnte dieses Jubiläum mit dem Stück „Dörtig“ von Sofie Köhler gefeiert werden. Dies ist nur möglich, weil Sie uns in den vergangenen Jahren die Treue gehalten haben. Trotz der widrigen Umstände der letzten zwei Jahre, hat die NB Kiel viel Zuspruch und Unterstützung …