Spielzeit 2023_2024_NBKiel

Spielzeit 2023/2024

Liebes Publikum, wir freuen uns, Sie auch in der kommenden Spielzeit in unserem schönen Theater am Wilhelmplatz begrüßen und Sie für die Niederdeutsche Sprache begeistern zu dürfen. Wir sind mit großem Engagement eines jeden einzelnen Bühnenmitgliedes dabei. Denn Niederdeutsch ist keinesfalls eine Sprache der vergangenen Zeit. Wir freuen uns, dass wir Ihnen in dieser Spielzeit wieder ein buntes Programm anbieten …

Der nette Herr Fauch_Weihnachtsmärchen NBKiel 2023

Der nette Herr Fauch…

…und die fürchterlichen Prinzessinnen eine Weihnachtsgeschichte von Sabine Alipour Alle Drachen sind groß, grün und gefährlich! Alle? Herr Fauch ist ein Drache, aber er ist freundlich, höflich und liebenswert. Bei seinen Nachbarn im Märchenwald ist er äußerst beliebt. Das gefällt allerdings nicht allen. Der große Drachenrat möchte den freundlichen Artgenossen am liebsten aus seiner gemütlichen Wohnhöhle werfen, wenn er nicht …

De Golden Anker

Silvester: De Golden Anker

von Marcel Pagnol, deutsche Bearbeitung von Bruno Frank, nddt. Hans-Jürgen Ott In der Hafenkneipe „Goldener Anker“ treffen sich die skurrilsten Typen: der alte Kapitän Mewes, der schrullige Oberzollinspektor Bruns oder der vorwitzige Ole Bakker, bewirtet vom schlitzohrigen Wirt Klaas. Sein Sohn Jens ist von Sehnsucht erfüllt und will hinaus aufs Meer. Nur die Liebe zu Fanny hält ihn zurück. Auch …

De Enkeltrick_NBKiel2023

De Enkeltrick (Enkeltricks)

Gaunerkomödie von Huug van’t Hoff, nddt. Monika Büchmann Niederdeutsche Erstaufführung Die reiche und alleinlebende Witwe Ellen Blankensee erhält einen Anruf von ihrem „Enkel“ Pit, der dringend wieder einmal Geld braucht. Er schickt zwei zwielichtige Typen vorbei, um das Benötigte abzuholen, Arthur, den gealterten Grandseigneur, und seinen Kumpan Leon. Und als dann noch die lebenslustige Nachbarin dazukommt, beginnt ein unvergesslicher Abend …

Weddersehn_NBKiel 2024

Weddersehn maakt Freid…? (Jugendliebe)

„Un amour de jeunesse“, Komödie von Ivan Calbérac, deutsche Fassung Jacob Schumann/Christa Hohmann, nddt. Frank Grupe Anton Schubert hat alles: eine wunderschöne Freundin, beruflichen Erfolg und vor allem sehr viel Geld. Eines Tages erreicht ihn die Nachricht seiner Jugendliebe Kiki, die um Scheidung bittet. Die beiden haben 25 Jahre zuvor eine Spontanhochzeit gefeiert und Anton war sich nicht bewusst, dass …

Dröög_NBKiel 2024_Foto_Imke Noack

Dröög

Komödie von Sven Bohde mit Musik Eine trockene Komödie rund um ein Segelboot mitten im Watt. Mit der Ebbe kippt die Stimmung eines frisch verliebten Paares, denn nun stundenlang zu warten, bis das Wasser wiederkommt, ist keine gute Aussicht. Zumal es doch Pläne für den Abend gibt. So langweilig wie befürchtet, wird es dann aber doch nicht, weil die Skipper …

Mööv un Mozart_NBKiel 2024

Mööv un Mozart

Komödie von Peter Limburg, nddt. Heino Buerhoop Eigenbrötler Gerd, genannt „Mozart“, Komponist einer unvollendeten Nebelsymphonie und für Werbemusik, verbringt die Tage einsam grantelnd auf seiner Parkbank, bis er dort eines Tages auf die optimistische, lebenslustige Lina trifft, genannt „Mööv“. Lina besetzt nicht nur seine Parkbank, sondern flattert mit all ihrer liebenswerten Verrücktheit mitten in Gerds Leben. Lina, die Mööv, die …

Op Hart un Neer, NB Kiel 2023

Op Hart un Neer (Die Niere)

Komödie von Stefan Vögel, nddt. Kerstin Stölting Kathrin braucht eine neue Niere. Ihr Ehemann Arnold zögert, und Kathrin verzichtet auf seine Niere. Als beider Freund Götz sich sofort bereit erklärt, als Spender einzuspringen, bricht ein regelrechter Kampf um die Niere aus. Sowohl Diana, die Ehefrau von Götz, als auch Arnold fühlen sich übergangen. Die Niere deckt so manch verborgene Herzensangelegenheiten …

Ensemble MU-Theater, April 2024

Gastspiel: Die Irren

präsentiert vom MU-Theater Unter der Stadt fließt das Erdöl, und das soll ihr Untergang sein. Geschäftsleute planen, alles zu planieren und mit dem schwarzen Gold ihr Vermögen zu vermehren. Um sie zu stoppen, müssen radikale Mittel ergriffen werden. Dabei verwischen die vier „Irren“, die sich die Rettung ihrer Heimatstadt auf die Fahnen geschrieben haben, die Grenzen zwischen Recht und Unrecht. …

Gastspiel: Kipp-Punkt Orange

ein Projekt von Rainer Hansen Nach erfolgreichen Gastspielen wie „Emil Nolde- Triumph der Farben“ und „Kurt Cobain – Better Listen“ kommt das Ensemble mit den Schauspielern und Musikern um den Autor und Regisseur Rainer Hansen immer wieder gern an die stilvolle, gastfreundliche und atmosphärisch einmalige Bühne am Wilhelmplatz zurück. Das dramatisch-musikalische Theaterstück „Kipp-Punkt Orange“ taucht ein in das Leben der …