Fisch för Veer

Fisch för Veer“ bei der Niederdeutschen Bühne Kiel: Giftige Geschichte

nbkiel-admin In der Presse, Kieler Nachrichten

Gut 50 Jahre hat die Kriminalkomödie „Fisch för Veer“ schon auf dem Buckel und ist immer noch ein Hit. Im Theater am Wilhelmplatz traf die Geschichte um den in die Jahre gekommenen Diener Hannes, der seine weibliche Herrschaft um ein versprochenes Erbteil erleichtern will, auf ein amüsiertes Publikum.

vom 08.05.2023, 12:03 Uhr aus der Redaktion der Kieler Nachrichten

VON SABINE THOLUND

Kiel. Schwer bepackt mit Reisetaschen und Koffern stolpert er auf die Bühne, gefolgt von zwei ältlichen Damen, die die Not des röchelnd um Atem ringenden Diener völlig ignorieren. Bald stößt die dritte Schwester hinzu und komplettiert das personelle Quartett der Kriminalkomödie „Fisch för Veer“.

Susanne Wieger hat das Stück (niederdeutsch von Ulf-Thomas Lesle) für die Niederdeutsche Bühne Kiel inszeniert – das 1970 uraufgeführte Original von Wolfgang Kohlhaas und Rita Zimmer-Gawrikow zählt zu den erfolgreichsten Boulevardstücken seiner Art. Und auch in Kiel hatte das Publikum am Premierenwochenende seinen Spaß.

Theater am Wilhelmplatz: Diener Hannes hat die Faxen dicke

Ort der Handlung ist ein Sommerhaus irgendwo auf dem Land. Zwischen Salon und Schlafgemächern, ausgestattet mit gemütlich-altmodischem Mobiliar (Bühne: Rainer Kühn), entwickelt sich eine im wahrsten Sinne des Wortes giftige Geschichte um das liebe Geld.


Diener Hannes hat die Faxen dicke. Nach 30 Jahren, in denen er den drei Brauereibesitzerinnen in jeder Hinsicht zu Diensten war, will er seine Freiheit zurück und sein Alter genießen. Dazu braucht er allerdings das Erbteil, das ihm jede der Schwestern, ahnungslos von der innerfamiliären Konkurrenz, in schwacher Stunde versprochen hatte.

„Fisch för Veer“: Drei Schwestern kleben am Geld

Die Kostüme von Anita Gaffke-Bauduin und Cornelia Tappe deuten die zeitliche Verortung an. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts ist die soziale Kluft zwischen Herrschaft und Dienern so groß, dass eine finanzielle Unabhängigkeit Letzterer im Alter nahezu unmöglich ist. Ingo Büchmann rüstet den in die Jahre gekommenen Hannes mit dem Mut der Verzweiflung aus. Da zucken die Hände schon mal in Richtung eines Frauenhalses, wenn er merkt, dass alles Schmeicheln und Drohen ihm nicht weiterhilft. Alle drei Schwestern kleben am Geld, schließlich sind sie ja noch nicht tot.

An diesem Zustand wird sich einiges ändern – was genau, sei hier nicht verraten. (…) Und irgendwann gibt es Fisch…

Lesen Sie den ganzen Artikel, veröffentlicht: Montag, 08.05.2023 in den Kieler Nachrichten. Fotos: Imke Noack


Weitere Vorstellungen:

Sa, 13.05.2023 18:00 Uhr
So, 14.05.2023 18:00 Uhr *Koffietiet

Fr, 19.05.2023 20:00 Uhr
Sa, 20.05.2023 18:00 Uhr
So, 21.05.2023 18:00 Uhr

Do, 25.05.2023 20:00 Uhr (verschoben vom 11.05.)
Fr, 26.05.2023 20:00 Uhr
Sa, 27.05.2023 18:00 Uhr
So, 28.05.2023 18:00 Uhr *Koffietiet

Fr, 09.06.2023 20:00 Uhr
Sa, 10.06.2023 18:00 Uhr
So, 11.06.2023 18:00 Uhr *Koffietiet

FISCH FÖR VEER

Karten im Vorverkauf: Tel. 0431 901 901