Jana Brehmer

Darstellerin

„Mondags gifft Hering un Dingsdags gifft Butt, Middewekens smiet wi‘ n Döschkopp in Putt …“

… und so weiter. Mit diesem Lied aus „Foftein“ konnte ich bereits als Dreijährige mit Begeisterung alle Nachbarn und Freunde bei Laune zu halten. Damals hat meine Oma Sonja Brehmer in dem Stück mitgespielt. Später bin ich tatsächlich selber mal für eine Aufführung in dem Stück eingesprungen. Aber mittlerweile durfte ich schon in viele Rollen schlüpfen: Von der Prinzessin über das oft etwas bäuerlich angehauchte junge Mädchen, das sich in die Seemänner verliebt, bis hin zur „Pretty Woman“ oder as dat bi uns heet: „Smucke Deern“ war alles dabei. Schon mit 11 Jahren begann meine Zeit an der NB Kiel. Ich bin mit ihr erwachsen geworden und habe in meinen Mitstreitern liebe Freunde aus jeder Generation gefunden, mit denen man oft während der Proben vor Lachen am Boden liegt. Am besten gefällt mir, diese Freude weiter zu geben und auch das Publikum zum Lachen zu bringen. Ich möchte, dass die Zuschauer bei uns einfach eine gute Zeit und viel Spaß haben.