Britta Kabus

Darstellerin

Ich hatte schon einige Male Theaterstücke in der NB Kiel gesehen und war jedes Mal begeistert. Das Theater, die niederdeutsche Sprache – alles gefiel mir sehr gut und jedes Mal wünschte ich mir, auch einmal auf der Bühne zu stehen. Als meine Kinder groß waren, beschloss ich endlich, mich an der NB vorzustellen. Und gleich zwei Wochen später soufflierte ich bei „Mallorca let grööten“. Danach habe ich in der Technik ausgeholfen und habe 2012 dann meine erste richtige Rolle in „Wieverregiment“ übernommen. Ich spielte die Wirtschafterin Anje Rotermund. Es war toll! Noch während der Proben stieg ich zusätzlich beim Weihnachtsmärchen ein. 2013 mimte ich in „Ridder Ludwig“ eine Krankenschwester und in 2014 war ich die überkandidelte Mutter bei „Arthur in annere Ümstänn“. Bei der niederdeutschen Fassung von „Pretty Woman“ alias „Smucke Deern“ spielte ich 2015 eine Haushälterin und stecke nun schon wieder in den Proben für „Wat den een sien Uul“, wo ich Petra Burdick spiele. Eine Frau, die pünktlich zu ihrem 60. Geburtstag von ihrem Ehemann wegen einer Jüngeren verlassen wird. Sie dürfen gespannt sein!

Ich habe immer viel Spaß bei jeder einzelnen Rolle. Es macht Spaß in andere Charaktere zu schlüpfen. Am tollsten ist es, wenn man das Publikum mitreißen kann. Bei den Proben ist es schön zu sehen, wie das Ensemble zusammenwächst und wir im Ergebnis unseren Zuschauern einen schönen Abend bereiten.