Ulli Thode

Bühnenleiter

„Dat geit jümmer wieder. Bliev locker un hol di stief.“

Dies ist nicht nur mein Motto, sondern bezeichnend für Probleme an unserer Bühne, die immer wieder durch starke Personen gelöst wurden und werden. Weil wir positiv an die Dinge rangehen. Mittlerweile bin ich seit 10 Jahren an der Bühne  und habe keinen Tag lang bereut, dass mich auf der Silvesterfeier im Krug in Molfsee Hans Hermann Voss angesprochen hat. Ich habe da ein bisschen Spaß gemacht und er fragte, ob ich „platt“ könne und Lust hätte zu spielen. Noch heute freue ich mich, dass ich beides bejaht habe. So kam ein Anruf und die Faszination Bühne, Theater hatte mich im Griff. So kamen viele Stücke zusammen und ich mag es, verschiedene Personen zu spielen. Einen ungehobelten in „Wieverregiment“. Die Tunte in „Sex na stünnenplan“, einen verzweifelten Prokuristen in „Barfoot“ und einen Zurückhaltenden in „Kökenleven“. Der 100-jährige, der aus dem Fenster stieg war wohl die größte Herausforderung. Im Grunde müsste ich alle Stücke erwähnen, denn Alle zeichneten sich durch engagierte Regisseure, Inspizienten, Beleuchter, Souffleusen und Darsteller aus, von denen ich viel lernen konnte. Das Wichtigste: Immer Spaß, Freude und Kollegialität. Durch viele Helfer bei uns, die nicht im Rampenlicht stehen, lebt unser Theater. Daher hat es mich gefreut, dass ich zum Bühnenleiter gewählt wurde. Ich bin stolz und froh an entscheidender Stelle dazu beitragen zu können, dass unsere Bühne für Zuschauer und alle Beteiligte ein fester Bestandteil des Theaterlebens in Kiel ist und bleibt.