Sven Bohde

Darsteller

„Keen Minsch, keen Gott, keen Düvel un keen Dackel.“

Für mich ist die Niederdeutsche Bühne ein magischer Ort: Das alte Gebäude, die Bühne, das Geschehen dahinter und vor allem die Mitspieler, zu denen man während der Stücke ein familiäres Verhältnis entwickelt, begeistern mich. Vor über zehn Jahren fing ich als Kassierer an. Nach Auftritten im Weihnachtsmärchen spielte ich im Jahr 2004 meine erste Rolle in einem niederdeutschen Stück als Finanzberater Paul Kruse in „För de Katt“. Es folgten Auftritte in „Hallighexen“, ein Lustspiel, das mein Großvater, der niederdeutsche Autor Gerhard Bohde, geschrieben hat, sowie im Musical „Fofftein“. Zuletzt stand ich als Tim Becker im Stück „Bottervagels sünd free“ auf der Bühne. Das war etwas ganz Besonderes für mich, da ich zum ersten Mal ein Instrument vor einem Theaterpublikum gespielt habe: meine kleine Ukulele. Wir haben sogar von mir geschriebene Songs in die Handlung eingebaut. Für mich ein unvergessliches Erlebnis!