Inge Beger

Darstellerin

„Kannst nix moken…!“
Platteutsch fand ich schon – so lange ich denken kann – gut. Ich fände es sehr schade, wenn es diese tolle Sprache nicht mehr gäbe. Zum Glück gibt es ja die Niederdeutsche Bühne! Seit 16 Jahren bin ich Märchenerzählerin. Zu meinem Repertoire gehören auch plattdeuteche Märchen (De Prinzessin op de Arft) und Geschichten. Bei einem plattdeutschen Literaturwettbewerb in Mecklenburg-Vorpommern habe ich eine Geschichte „Twee Schötteln“ geschrieben und eingesandt, die Geschichte steht nun in der Antologie:“Dat Allerbest“.
Theater spiele ich seit 2010 u. a. in dem Stück „Löögen nix as Löögen“. Ich habe dann 2 Jahre pausieren müssen, bis ich mich „traute“ 2014 bei der NdB zu fragen, ob ich gebraucht würde. Zu dem Zeitpunkt wurde gerade für „Keerls dörch un dörch“ geprobt und eine „ältere“ Dame gesucht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es wunderbar geklappt und ich habe mich mit den „Keerls“ sehr wohl gefühlt. Bin gespannt, was noch kommt…