Horst Petersen

Darsteller, Ehrenmitglied

„Bi uns is dat so begäng, dat elkeen nee’e Fründschop över die Kant hievt ward.“

Seit über 50 Jahren spiele und inszeniere ich niederdeutsches Theater in Kiel und bin seit 2007 Ehrenmitglied an der Niederdeutschen Bühne. Und ich freue mich auf weitere spannende Jahre am Theater. Bis heute bin ich in 90 Rollen geschlüpft und habe 20 Produktionen inszeniert. Mein Lieblingsstück „Plünnenball“ von Konrad Hansen wurde in meiner Inszenierung zur Wiedereröffnung des Theaters am Wilhelmplatz gespielt. Ich erinnere mich aber auch gern an „Stratenmusik“ zurück, wo ich Hein Dickbach spielte oder auch an „Biberpelz“, wo ich die Rolle des Vater Wolfen übernahm. Auch Shakespeares „Wat ji wüllt“ bleibt eine großartige Erinnerung. 27 Jahre lang habe ich außerdem die Finanzverwaltung der Niederdeutschen Bühne übernommen und habe zudem auch viele Jahre als Stellv. Bühnenleiter agiert. In meiner Zeit an der Bühne habe ich mich vom jugendlichen Helden zu einem Charakterdarsteller weiter entwickelt und meine Liebe zur niederdeutschen Sprache sowie auch meine Begeisterung für das Theater spielen bleiben ungetrübt.