Hans Kallsen

Darsteller

„Dat löppt sick allens torecht.“

Da ich auf einem Dorf in Angeln groß geworden bin, hat mir nach meinem beruflichen und familiären Umzug ins Kieler Umland das „Platte“ doch gefehlt. Beim Besuch des Dachbodentheaters in Klausdorf lernte ich Jörg Warnholz kennen. Ich durfte bei ihm 1988 in „Anno 00“ mitspielen. Im folgenden Jahr spielte ich den Knecht in „De ruge Hoff“. Dabei wurde klar – was mir eigentlich auch vorher bewusst war – dass ich viel lieber etwas ernstere Rollen spiele als die typischen Schenkelklopferstücke. Vielleicht sind auch deshalb meine Lieblingsstücke an der Niederdeutschen Bühne „Misery“ und „Frolln Smillas Gespür för Schnee“. Die Darsteller haben einfach super überzeugend gespielt, aber auch „Maandschientarif“  „Goot gegen Nordwind“ oder „Bottervagels sünd free“ fand ich super. Ja, schöne Momente gibt es viele am Theater: Die „Standing Ovations“ bei „Keerls dörch un dörch“ haben schon Gänsehaut produziert. Überhaupt ist dieses Stück, vielleicht auch wegen der langen Probezeiten, eine  der intensivsten und schönsten Erinnerungen. Es macht einfach Spaß mit dem Ensemble eines neuen Stückes bei „null“ anzufangen und dann das Stück „wachsen“ zu sehen. Den Spaß bei den Proben vermisse ich schon, wenn ich mal eine Saison aussetze. Auch brauche ich etwas länger um wieder „locker“ zu spielen, wenn die Zeit zu lang wird. Da ich aber gern an der Bühne bin, übernehme ich gern auch außerhalb der darstellerischen Tätigkeiten handwerkliche Aufgaben oder Kulissentransporte.