Finn Fröhlich

Darsteller

„Hier sünd se richtig!“

Ich spiele schon mein ganzes Leben leidenschaftlich Theater, habe auch bereits die eine oder andere Kindertheater-Gruppe geleitet und wollte eigentlich professioneller Schauspieler werden. Gut, wie das mit den Träumen manchmal so ist, man guckt sich das in Real an und stellt fest, das ist ganz und gar nicht so, wie man sich das vorgestellt hat. Daher spiele ich Theater jetzt wann immer und wo immer es geht. Zur Niederdeutschen Bühne kam ich eher per Zufall und spielte zuerst im Weihnachtsmärchen „Dörnröschen“ von Alexandra Kruse mit, wo mich dann während einer Probe Anne Rohde fragte, ob ich nicht mal Lust auf plattdeutsches Theater hätte. Dor heff ik nich lang nafraagt un glieks toseggt. Bald hett dat „Hier sünd se richtig“ heten und siet düssen Dag heff ik mi in de plattdüütsche Spraak verleeft. Dorüm bün ik ok dorbi blieven und speel nu al siet 2012 jümmer mal wedder bi dat Wiehnachtsmäärken oder jichtenseen plattdüütsche Inszenierung mit. Aver ok dat Tokieken maakt mi al bannig Spaaß un ik kann dat blots elkeen an’t Hart leggen!