Alexandra E. Kruse

Regisseurin

„Ick will ja nich neeschierig sien …“

„Ick will ja nich neeschierig sien …“ aber es stimmt. Unsere schöne Bühne überrascht mich immer wieder aufs Positivste neu: So macht Theater Spaß! 2008 fand ich meinen Einstieg als Darstellerin beim hochdeutschen Weihnachtsmärchen in fünf verschiedenen Rollen (drei davon Hosenrollen). Märchenhaft ging es 2009 mit einer Katze weiter und 2010 mimte ich wieder verschiedene Charaktere. 2009 gab ich mein plattdeutsches Debüt als neugierige Nachbarin. Unter der Regie von Peter Schreiber bzw. Christoph Munk wirkte ich in weiteren drei plattdeutschen Stücken mit, mal als naive Freundin, mal als sozialschwache Draufgängerin als auch als detektivische Buhlerin. Nachdem meine ersten Schritte „auf den Brettern, die die Welt bedeuten“ auf das Jahr 2001 zurückgehen, nahm ich ab 2009 Schauspielunterricht und sammelte Erfahrungen in verschiedenen Regieassistenzen. 2011 gab mir unsere Bühne die Chance, das Weihnachtsmärchen selbst zu schreiben und zu inszenieren. Voller Stolz blicke ich zurück auf „Froschkönig“, „Dornröschen“, „Schneeweißchen und Rosenrot“ sowie „Tischlein deck dich“. In der Regie entdeckte ich meine wahre Leidenschaft. So verwundert es nicht, dass ich mich sowohl auf mein Mini-Jubiläum freue, die nun bevorstehende fünfte Produktion „Rumpelstilzchen“, als auch auf meine erste plattdeutsche Regiearbeit „Bella Donna“ 2016.